Teichbau und Teichanlagen im Gartenbau

Bewegtes fließendes Wasser bewegt auch uns.
Eine ruhige spiegelnde Wasserfläche lässt uns innehalten....

Koi Fische und Koi Karpfen im kristallklaren Wasser einer Teichanlage

Wasser kann in vielen Formen und Variationen in die Gartengestaltung einfließen: Als Brunnen, Quelle, stiller Wasserlauf, sowie Wasserspiel oder sprudelnder Bach und Naturteich. Sowohl Schwimmteich und Koiteich eignen sich als modernes architektonisches Gestaltungselement im Teichbau. Ebenso beliebt sind in der Gartengestaltung neben dem Goldfischteich, die Vogeltränke, der Quellstein und die Teichbeleuchtung, als origineller stimmungsvoller Akzent.

Für welche Gartengestaltung mit Wasser sie sich auch entscheiden mögen - Der Gewinn für Sie und ihren Garten wird enorm sein. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das erst durch die Integration von Wasser daraus ein Garten zum Erleben wird. Ein richtiger Wohlfühlgarten!

Wir haben viel Erfahrung im Umgang und Bau unterschiedlichster Teichanlagen und Bachläufen. Im Teichbau ist der richtige Einsatz von Quellsteinen und Wasserspielen und deren Akustik eins unserer Spezialgebiete. Eins ist jedoch wichtig zu wissen. Was immer sie auch darüber bisher schon gelesen oder gehört haben mögen.
Normale Gartenteichanlagen sind niemals Biotope.

Einen kleinen Teich mit 20 bis 40qm der ohne Einsatz von Technik und speziellem Fachwissen auskommt und von selbst mit glasklarem Wasser aufwartet, gibt es nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Wir können ihnen jedoch zu solchen Gartenteichen mit klarstem Wasser verhelfen. Wir kennen die entscheidenden Faktoren und die notwendige Technik im Teichbau, um aus dem Gartenteich eine dauerhafte, klare, lebendige Oase zu machen.

Natürlich sind wir auch in der Lage aus bestehenden, vielleicht falsch angelegten Gartenteichen, ein wieder funktionierendes Naturerlebnis zu erstellen.

Von uns sind Teichanlagen unterschiedlichster Nutzungsart und Größe gebaut worden. Teichbau von ganz klein bis zu 2500qm, mit integrierter Insel und Badestrand. Inclusiv: Sylter Strandkörbe.
Ich selbst betreibe das Hobby der Koihaltung seit über 10 Jahren mit glasklarem Wasser und gesunden Fischen. Die Anlage von Teichen könnte man wohl als mein Lieblingsthema im äußerst vielfältigen Aufgabengebiet des Garten- und Landschaftsbaues sehen.

Wir bauen mit Sicherheit keine "Bombenkrater", packen da Folie rein, streuen Findlinge und Kies auf den Rand, und behaupten dann: Das ist ein Teich.
Solche fehlgeschlagenen Versuche sehe ich leider viel zu oft in der Praxis.

Nutzen Sie unsere Erfahrung im Teichbau!

Lassen sie sich überraschen und begeistern.
Mit Wasser und mit dem was wir daraus machen.

"Schönere Gärten"